Am Samstag, den 18.09.21, waren die C-Juniorinnen des FC Moosinning zu Gast beim Fußballturnier im oberpfälzischen Freystadt. Das von der Ausbildungsoffensive Bayern organisierte Turnier – zu dem 16 Mannschaften aus ganz Bayern eingeladen waren – fand zum 10. Mal statt.

Unsere Mädelz starteten perfekt ins Turnier und konnten den ersten Gegner, die Spielvereinigung Nürnberg-Fürth, mühelos schlagen. Bereits nach 3 Minuten verwandelte Livia den Eckball von Cleo per Kopf zum 1:0 . In der siebten Spielminute wurde Stürmerin Luisa im Strafraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter versenkte sie selbst im linken Kreuzeck und besorgte damit den 2:0 Endstand.

Im 2. Spiel hatten die Mädels deutlich mehr Probleme und erkämpften sich im Spiel gegen den TSV Theuern ein 0:0.

Im letzten Gruppenspiel musste also mindestens ein Unentschieden her um ins Viertelfinale einzuziehen. Mit einem Sieg gegen Ebing würde man als Gruppenerster ins Viertelfinale starten. Dank des leidenschaftlichen Einsatzes der Spielerinnen und einer – wie gewohnt – fehlerfreien Vroni im Tor erkämpften sich die Mädelz dieses Ziel. In der letzten Spielminute traf erneut Luisa zum 1:0 Siegtreffer.

Nichts für schwache Nerven war dann die nächste Partie gegen den FV Dittenheim in dem es immerhin um den Einzug ins Halbfinale ging. Die reguläre Spielzeit von 15 Minuten war schwer umkämpft aber auf beiden Seiten chancenarm. So gab es im direkten Anschluss das 9-Meter-Schießen. Die Gegnerinnen gingen dreimal in Führung welche aber von unseren Schützinnen Luisa, Emilia und Livia egalisiert wurde. Unsere starke Torhüterin Vroni hielt den 4. Schuss von Dittenheim, so dass Alicia unsere Mädels mit 4:3 in Führung bringen konnte. Zum letzten Moosinninger Neunmeter musste Cleo nicht mehr antreten. Der Gegner hatte seine letzte Option vom Punkt über die Latte geschossen.

Das großartige Erreichen des Halbfinals hatte eigentlich nur eine kleine Schattenseite: Es hätte hier definitiv noch nicht Schluss sein müssen. Leider konnten sich unsere Mädels nicht für ihr engagiertes Auftreten belohnen. Das Chancenplus wurde nicht mit einem Torjubel beendet und so hieß die logische Konsequenz auch dieses Mal 9-Meter-Schießen. Mit einem einzigen Fehlschuss, der ansonsten bärenstarken Emilia, war der Finaltraum ausgeträumt und die neue Aufgabe hieß nun: Platz 3

Im letzten Spiel gegen Regensburg merkte man den C-Juniorinnen keinerlei Nachwehen der Halbfinal-Niederlage an und der Kampfgeist war ungebremst da. Die verdiente Erlösung besorgte Luisa in der 13 Minute. Das 1:0 für Moosinning war demnach auch der Endstand und der gesicherte Platz 3.

Ein sehr versöhnliches Ende für unsere Mädels, die bei einem hervorragend organisierten Turnier und bestem Fußball-Wetter, eine Top-Leistung zeigten. Hervorzuheben bleibt außerdem, dass kein einziger Gegentreffer in der regulären Spielzeit kassiert wurde. Weiter so Mädelz – Super Mädelz!!!

Spielbericht geschrieben von Michi